Über uns

Gärtnerei mit Tradition

unser_team_02

Die Gärtnerei „Blumen Außem“ ist ein traditionelles Familienunternehmen. Es wurde bereits 1955 durch Johann Außem zunächst als Gemüsebaubetrieb gegründet, um sich dann in Laufe der Zeit zum reinen Gartenbaubetrieb zu wandeln.

Fand die Vermarktung der Produkte anfänglich noch über den Kölner Großmarkt statt, kam der Verkauf der Ware über Wochenmärkte und ein Blumengeschäft hinzu. Letzteres war in Fischenich lange Jahre eine feste Größe und war stets gut besucht.

Die Aufgabe des Ladenlokals zugunsten der Konzentration der Kräfte auf das Verkaufsgewächshaus in der Jakobstraße war daher auch keine leichte Entscheidung.

Ein modernes Familienunternehmen

unser_team_01

Doch die vielen Vorteile wiegen den Wegfall der Verkaufsstätte bei Weitem auf. Gute Parkmöglichkeiten, ein Kühlraum und die Möglichkeit, nahezu alle Kundenbestellungen umgehend zu erledigen sind gute Argumente, die auch unsere Kunden überzeugt haben. Das Verkaufsgewächshaus in der Jakobstraße verfügt über eine Betriebsfläche von ca. 2.500 qm. Hinzu kommen weitere 2.500 qm Freilandfläche, auf der z.B. unsere Dahlien wachsen.

Der Wasserverbrauch des Betriebes wird übrigens zu 90% aus Regenwasser gedeckt. So leisten auch wir unseren Beitrag zur Schonung von Ressourcen.